5.15 The opposite of attraction / Die vergessene Frau

«vorherige | nächste» | zurück zu den Episoden

11.02.2005 / 11.07.2007

Gastauftritte: Monika Schnarre (Marida)

Regie: Jorge Montesi
Drehbuch: Gillian Horvath

Trance' Sonne ist dabei, sich durch das Loch in der Route of Ages in das Seefra-System zu transferieren. Sollte die Sonne ihre volle Größe erreichen, würde sie das gesamte System vernichten. Harper hat eine Idee, wie er den Partikelstrom aufhalten oder zumindest verlangsamen kann: er will mit Hilfe eines "Parabol-Reflektor-Schirmes" die Partikel durch die Route of Ages zurückspiegeln. Um den Schirm korrekt zu positionieren, muss die Maru in den Partikel-Strom eintauchen - eine nicht ungefährliche Mission, den nur der beste Pilot ausführen kann. Dylan entscheidet sich für Rhade.

Während das Team der Andromeda die Möglichkeiten von Harpers Plan prüft und umsetzt, taucht eine Fremde an Bord auf: Marida. Sie überrascht Dylan mit der Mitteilung, er wäre ihr lang vermisster Ehemann. Marida gaukelt Dylan gemeinsame Erinnerungen vor und bietet Hilfe für die anstehende Mission an. Gleichzeitig sorgt Marida dafür, dass Rhade als Pilot ausfällt und Beka auf eigene Faust losfliegt.

Als Bekas Mission zu scheitern droht, überschlagen sich die Ereignisse: Dylan findet heraus, dass Marida der Avatar des "Schwarzen Lochs von Hephaistos" ist, in dem er über 300 Jahre verbracht hat - scheinbar nicht allein. Trance entdeckt, dass Marida Beka töten will, weil es damals Beka war, die Dylan dem Schwarzen Loch entrissen und damit Marida allein zurückgelassen hat. Marida flieht in Andromedas virtuelle Innenwelt. Dylan muss ihr folgen und spielt ihr in der Matrix Aufzeichnungsfragmente ab, die Rommie auf Dylans Bitte hin gesucht und repariert hat - Dylan war zwar bei Marida im Schwarzen Loch, aber er war nie ihr Ehemann. Zuerst versucht Marida, Dylan umzubringen, dann mit sich zu nehmen - doch sie geht letztlich allein. Auch Beka kann gerettet werden, und der Schirm funktioniert. Die Annäherung von Trance' Sonne kann verlangsamt werden.

Spruch der Folge (Rhade): "Crashing into 4 % of Trance' sun is still 100 % fatal!" (Auch ein Zusammenstoß mit nur 4 % von Trance' Sonne ist zu 100 % tödlich!)